Neuigkeiten

TeleführungSchreibtisch

Flexibles Arbeiten und das Arbeiten im Home-Office wird immer beliebter in den Unternehmen und spätestens seit Mitte des Jahres 2020 mussten es viele Firmen ausprobieren und einführen.
Somit gewinnt das Thema der Teleführung immer mehr an Bedeutung, denn auch im Home-Office
braucht es individuelle, strukturierte und effiziente Führung durch die Führungskraft.

Wir bei N² Consulting leben dieses Modell seit Jahren erfolgreich und möchten Sie darin unterstützen,
sich in diesem Bereich weiter zu professionalisieren.

 

 

 


Flexibles Arbeitenwichern

Home-Office ist nicht gleich Home-Office… und so arbeite ich diese Woche von dem wunderschönen Cuxhaven aus, wo ich Freunde besuche und zum Feierabend mit meinem Pferd die schöne Landschaft genieße.

Ich möchte die Flexibilität meines Home-Offices nutzen und solange ich WLAN und einen Schreibtisch habe, kann ich von überall arbeiten.

Denken Sie agil und flexibel und tun Sie sich und Ihrem Arbeitsalltag was Gutes.

Liebe Grüße aus dem Home-Office-Feierabend

 

 

 

 

 

 

 

 

Azubi-EntwicklungsprogrammGruppenbild klein

Letzte Woche durfte Ich die neuen Azubis der JAB Anstoetz Group im Azubi-Entwicklungsprogramm willkommen heißen. Gestartet wurde mit einem zweitägigen Training zum Thema Persönlichkeiten.

Es wurden selbstverständlich alle Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten und so war es toll wieder ein Training vor Ort durchzuführen.

Danke an die Azubis von JAB für das Gruppenbild.

 

 


Kennen Sie Ihre Regelkreisläufe?

Regelkreisläufe sind wiederkehrende, oftmals nicht positive, Verhaltensweisen in der Interaktion zwischen zwei Personen oder innerhalb einer Gruppe.
Sie beeinflussen das Miteinander im Alltag und sind den Beteiligten oftmals nicht bewusst.

Wir von N² Consulting helfen Ihnen dabei, Ihre Regelkreisläufe zu identifizieren und zu lösen.
Die Visualisierung auf verschiedenen Ebenen veranschaulicht verständlich das Ursache-Wirkungsprinzip.

Lassen Sie uns gemeinsam beginnen.

1. Ebene 2. Ebene
4. Ebene 4. Ebene
5. Ebene




Online Trainings mit N² Consulting

OnlineTraining Button

Individuell, interaktiv, nachhaltig: Unsere Online-Trainings bieten mittlerweile eine zeitgemäße und beliebte Alternative zu Vor-Ort-Terminen. Wie gewohnt sind auch diese E-Learning-Module nicht nur ganz auf Ihre individuellen Themen zugeschnitten. Sie werden in direkter Interaktion zwischen den Teilnehmern und dem Trainer auch für Gruppen und Einzelpersonen angeboten.

Ein Vorteil: Die Teilnehmer sind nicht ortsgebunden. Sie können bei Ihnen im Unternehmen sein oder auch zu Hause im Home-Office. Letzteres hat oftmals sogar den positiven Effekt, dass sie sich in der Umgebung wohler fühlen und auf emotionaler Ebene schneller öffnen.

 

 

 

 

N² Arbeitsalltag - Online

Carlos LabradaTägliche Online-Meetings gehörten bei Consulting schon fest zum Arbeitsalltag, noch bevor Video-Konferenzen über Zoom oder Skype Corona-bedingt urplötzlich boomten. Vor allem für Teams, die in Home-Offices oder über verschiedene Standorte verteilt sind, liegen die Vorteile schließlich auf der Hand: Mitarbeiter können zusammenkommen und Kontakt halten, sich sehen, hören, im Team abstimmen und besprechen. Ja, ein Online-Meeting bei einer Tasse Tee kann sogar fehlende Küchengespräche ersetzen und so gleichzeitig für einen Team-Building-Effekt sorgen.

Vor allem wenn mehr als zwei Personen daran beteiligt sind, erfordert solch ein virtuelles Treffen aber mehr von den Teilnehmern, als sich nur vor die Kamera zu setzen, das Mikro zu aktivieren und auf den Verbindungsbutton zu klicken. Wie wird ein Meeting moderiert? Wer darf wann sprechen? Oder, ganz banal: Wie richtet man die Kamera aus? Und muss sie genauso wie das Mikro überhaupt während des gesamten Calls eingeschaltet bleiben?

Für solche Fragen bietet Consulting einen Workshop an. Vom Knigge für Online-Meetings bis zu
Tipps für Mitarbeiterführung aus der Ferne wird darin das entsprechende Know-How vermittelt –
für professionelle, erfolgreiche Videokonferenzen, die für ein Team weit
mehr sein können als nur reine Besprechungen.

 

 

 

Weiterwirken – das Nachhaltigkeitskonzept von N² Consultingpersonal 3285993 1920

Umdenken, hinterfragen und eine Bereitschaft entwickeln, etwas zu bewegen – all das gehört zu den Zielen unserer Live-Trainings. Gleichzeitig legen wir sehr hohen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Trainings und Coachings. Denn: Selbst ein gutes Vor-Ort-Training allein kann nicht das bewirken, was mit unserem ergänzenden Nachhaltigkeitskonzept möglich ist. Wir bieten Ihnen daher verschiedene Optionen, Sie und ihre Mitarbeiter auch nach dem Training weiter zu begleiten, zu motivieren und Ihnen neue Impulse zu geben. Unterschiedliche Unternehmenskulturen erfordern zwar unterschiedliche Tools zur Unterstützung, eines ist jedoch immer gleich: Nachhaltigkeit ist wichtig. Bleiben Sie am Ball. Wir unterstützen Sie dabei.

https://www.n2-consulting.de/ansprechpartner.html

Ihr N² Consulting Team

 

 

 

In Zeiten von Corona sogar noch ein bisschen wichtiger: IMG 0179
Frische Gedanken bei der jährlichen Klausurtagung von N²

Raus aus dem Büro, ab auf die Insel! Das Team von N² nimmt sich in der frischen
Nordseeluft Norderneys eine Auszeit für frische Gedanken auf einer mehrtägigen Klausur.
Nicht nur für seine Firma findet es Inhaber Nikos Nassoufis äußerst wichtig,
regelmäßig solche Tagungen zu veranstalten, sondern auch für jedes andere Unternehmen
– und in einer Zeit wie jetzt, während der Corona-Pandemie, sogar noch etwas wichtiger.
„Sicherlich befinden sich viele Unternehmen in einer schwierigen Situation und andere,
teils existentielle Themen drängen sich in den Vordergrund. Dennoch sollte es nicht vergessen werden,
sich um die Mitarbeiter zu kümmern“, sagt Coach Nikos Nassoufis.
„Die Führungskräfte sollten Unsicherheiten und Sorgen der Mitarbeiter auffangen und so dafür sorgen,
dass sie sich damit nicht alleingelassen fühlen.“

Eine Klausurtagung ist eine ideale Möglichkeit, sich darauf zu konzentrieren
– genauso wie auf die vielen akuten Fragen, die die Krise für viele noch zusätzlich aufwirft:
Wo steht das Unternehmen während dieser Ausnahmesituation?
Wie sollte die künftige Ausrichtung aussehen?
Welche Strategien sollten für die Zeit nach der Pandemie entwickelt werden?
Um sich darüber Gedanken zu machen, braucht es Zeit, die sich jedes Unternehmen nehmen sollte.

 

 

 

 

 

 

 

Teamwerte 2.013052020 Teamwerte 2.0 002

Wir empfinden ein gemeinsam geteiltes Werteverständnis für ein konstruktives und professionelles
Miteinander als unabdingbar. Natürlicherweise fällt es uns in manchen Situationen schwer,
diese Werte vollständig zu leben. Daher überprüfen wir in regelmäßigen Teammeetings uns
und unser Verhalten in Bezug auf die Teamwerte.
Dadurch trainieren wir unsere Selbstreflexion und entwickeln unser gemeinsames Werteverständnis weiter.

Sollten auch Sie Ihre Teamwerte (weiter-) entwickeln wollen sprechen Sie uns an.
Wir unterstützen Sie gerne!

 

 

 

 

Teamwerte


 

Außendiensttagung mal anders - OnlineOnlineTraining Button

Am 28.04.2020 durften wir mit einem Kunden und seinen 40 Außendienstlern eine Online-Tagung durchführen.

Das Thema der Tagung war "Kundenmanagement in Zeiten von Corona".

Nach einem gemeinsamen Auftakt ging es in Kleingruppen, in denen in 4 Slots á 45 min das Thema
„Wie führe ich einen VideoCall mit meinen Kunden herbei“ erarbeitet wurde.
Zum Schluss führten wir die Ergebnisse und Erkenntnisse des Tages gemeinsam via Screen-Sharing zusammen.

Ein rundum gelungener Tag!

 

 

 

 

Chancen nutzen, Wege bereitenconcept 4608281 1280

Der Coronavirus hält uns derzeit alle in Atem. Wir haben jetzt alle die Möglichkeit neue Wege und Formen des
Arbeitens kennenzulernen, ob Schichtarbeit, alleine im Großraumbüro oder Home-Office, alles hat seine
Vor- und Nachteile. Neben der ungewohnten Arbeitssituation entwickeln sich sicherlich auch Gefühle
wie Unsicherheit und Sorge.

"Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen."
[F. Nietzsche]

Wir möchten Ihnen in Bezug auf Ihre Arbeit neue Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie die ungewohnte
Situation innovativ und inspirierend für sich und das Unternehmen nutzen können.

Lassen Sie uns in gemeinsamen Telefoncoachings und Beratungsgesprächen analysieren, wie Sie Ihre aktuelle Lage noch besser meistern und was sie für Ihre Zukunft nachhaltig mitnehmen können.

Denn es sind Themen wie Vertrauen, Eigenverantwortung, Teamspirit und Teleführung, die in diesen Tagen wichtig sind. Wir beraten Sie aufgrund unserer langjährigen Erfahrung virtueller Teamarbeit gern. Denn auch wenn man sich nicht sieht kann man sich einander verbunden fühlen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr N² Consulting-Team

 

 

 

Azubi-Entwicklungsprogramm bei JAB AnstoetzJAB Anstoetz Azubis Feedback Collage 1. Lauf

Am 05.02.2020 ging der erste Lauf des Azubi-Entwicklungsprogramms bei JAB Anstoetz erfolgreich zu Ende. Nach zwei Jahren intensiver und bereichernder Zusammenarbeit, für beide Seiten, haben die Azubis eine tolle Collage entwickelt, in der Sie die Azubi-Entwicklung bildlich zusammengefasst haben.

Wir, das N² Team, bedanken uns bei den Azubis für ihr Engagement, ihre ehrlichen Worte und eine starke Bereitschaft für Selbstreflexion, Aktionismus und Veränderung zugunsten des Unternehmens JAB Anstoetz. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir euch alles Gute!

 

 

 

 

 

Klausurtagung N² Consultingneues

Ein frohes Neues Jahr wünscht Ihnen das Team von N² Consulting.

Um das Jahr 2020 effizient und strukturiert zu starten, haben wir wie in den vergangenen Jahren, zu einer von mehreren im Jahr stattfindenden Klausurtagungen getroffen.

Ziel ist, unsere Strategie, interne Prozesse und Abläufe zu optimieren. Dadurch entsteht Klarheit und Sicherheit sowie die Kommunikation untereinander wird gestärkt. Die Tagungen helfen uns als Team und als Firma, sich für das bevorstehende Jahr zu kalibrieren.

Für das leibliche Wohl war stets gesorgt. Abends sind wir immer lecker essen gegangen, denn Leidenschaft und Loyalität geht auch durch den Magen.

Ihr N² Consulting Team

 

 

 

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" [20.12.2019] schuhkarton

Auch dieses Jahr beteiligt sich N2 Consulting an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Hintergrund ist, dass die Kinderarmut nach wie vor ein wichtiges und zentrales
Thema in unserer Gesellschaft ist. Leider ist angesichts der Wirtschaftssituation
in Europa keine Verbesserung abzusehen.

Bundesweit gilt jedes 6. Kind unter 15 Jahren als arm.


Mit unserem kleinen Beitrag können wir zwar nicht grundlegend etwas an der
Situation sozial schwacher Familien ändern. Wir tragen jedoch mit diesen
Geschenken dazu bei, dass diese Kinder eine Wertschätzung und ein schöneres Weihnachtsfest erleben.

So wird es gemacht:
Wir packen Schuhkartons mit Ge¬schenken im Wert von etwa 15,- €. Deckel und Unterteil werden getrennt mit Geschenkpapier beklebt und der Karton wird mit einem Gummiband verschlossen. Jedes Geschenk wird mit einem Zettel versehen auf dem notiert ist, ob das Päckchen für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt ist. Unsere Pakete haben wir anschließend an einer der dafür eingerichteten Sammelstellen abgegeben.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ihr N² Consulting Team

 

 

Assistenzhunde machen glücklich [20.12.2019] 
Screenshot 2019 12 20 Apporte Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl e V 2

Auch dieses Jahr möchten wir von Herzen den Verein Apporte e.V. finanziell unterstützen.
Wir schätzen die Arbeit des Vereins für die Menschen, die eine tierische Unterstützung
gebrauchen können sehr und sehen mit Freude die tollen Ergebnisse dieser Arbeit.
http://apporte-assistenzhunde.de/index.php/home/

 

 

Workshop „Prozessorientiertes Denken und Handeln“  [30.10.2019]

Wir haben am 29.10.2019 im Rahmen der „Top in Form-Reihe“ der Stadtwerke Osnabrück d4e324f5f7d8a39f6e323d82332e964d

unseren Workshop „Prozessorientiertes Denken und Handeln“ durchgeführt und sind
sehr glücklich über den tollen Tag.

Die Gruppe war wie immer eine gute Mischung aus verschiedenen Branchen,
was den Reiz dieser Veranstaltungsreihe ausmacht. Wir danken Frau Elixmann und
Herrn Köster für die reibungslose Organisation und Begleitung. Wir schätzen diese
gute Zusammenarbeit mit ihnen und freuen uns schon auf das nächste Event in 2020.

Ihr N² Consulting Team

 

 

 

 

Prozessmanagement – Prozessorientiertes Denken und Handeln in Unternehmen  [21.10.2019]

Am 29.10. in der Zeit von 13:30 - 18:00 Uhr war es wieder so weit. Nikos Nassoufis von N² Consulting war bei den Stadtwerken Osnabrück bei der jährlichen „Top in Form Reihe“ wieder mit am Start. Dieses Mal mit dem Thema „Prozessmanagement

Es wurden sich umFragen wie„Wozu sind Prozesse in Unternehmen gut?“ und „Welche Vorteile können wir aus ihnen für uns ziehen?“ gewidmet. Des Weiteren gingen wir der Frage nach wie wir prozessorientiertes Denken und Handeln bei allen Beteiligten nachhaltig etablieren können. Dabei bezogen wir wie gewohnt den systemischer Ansatz mit ein, um Ihnen effiziente und praxisnahe Lösungen für Ihr Unternehmen aufzuzeigen.

 

 

 

 

N² Online-Akademie  [01.10.2019]71275488 364516954433160 8325095552635109376 n
Bestandteil unserer Beratungs- und Trainingsprojekte

Die N² Online-Akademie ist ein zentraler Bestandteil unserer Beratungs- und Trainingsprojekte. Wir verzahnen so die einzelnen Beratungssequenzen und Trainingsbausteine auf effiziente und lernpsychologische Weise miteinander. Die Teilnehmer haben zwischen den Präsensterminen die Möglichkeit, individuell auf die Beratungs- und Trainingsinhalte, Fotoprotokolle, Modelle und Methoden zuzugreifen.

Darüber hinaus werden die Mitarbeiter - zum Beispiel über Lernimpulse - in ihrer individuellen Weiterentwicklung unterstützt. Dadurch wird die Nachhaltigkeit der Beratungs- und Trainingsprojekte signifikant erhöht.

 

 


Veränderungen anschieben – nicht nur in der Arbeitswelt!

Erneute Spendenaktion von N² Consulting zum Jahreswechselnews spende2018

Wandel gestalten und Veränderungen anstoßen! „Change“ – das ist nicht nur eines der Schlüsselworte für die Projekte von N² Consulting. Auch außerhalb der Arbeitswelt brauchen Menschen Unterstützung, damit sich eine schwierige Situation positiv entwickeln kann. Bereits zum zweiten Mal hat N² Consulting daher die Weihnachtspost als Dankeschön für die Kunden mit einem guten Zweck verbunden: Erneut spendete die Agentur mit jeder abgeschickten Grußkarte einen Betrag für den Verein „Apporte - Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl e.V.“, der Assistenzhunde ausbildet und an behinderte Menschen vermittelt – so wie für die junge Charlotte. „Durch meinen persönlichen Kontakt zu Charlotte konnte ich direkt miterleben, was solch ein Hund bewirken kann und außerhalb strukturierter Abläufe und Gewohnheiten für wichtige, neue Impulse und Veränderungen sorgt“, sagt Nikos Nassoufis, der Inhaber von N² Consulting. Weil die Ausbildung eines Assistenzhundes rund 17.000 Euro kostet und es in Deutschland keine Kostenträger dafür gibt, hilft dem Verein jede Spende – auch über die Weihnachtspost von N² Consulting hinaus.

Mehr Informationen über den Verein Apporte Assistenzhunde und Spendenmöglichkeit unter: www.apporte-assistenzhunde.de

 

 

 Neujahrsgrüße mit gutem Zweck!

assistenzhunde news2

Post zum Jahreswechsel gab es zwar auch für die Kunden von N² Consulting. Das Dankeschön für die Zusammenarbeit war allerdings verbunden mit einer besonderen Aktion. Für jede verschickte Karte spendete N² Consulting einen Betrag für einen guten Zweck. „Mir war es wichtig, mit der Spende ein soziales Projekt zu unterstützen und damit die Welt ein kleines bisschen besser zu machen“, erklärt Nikos Nassoufis, Inhaber von N² Consulting. Seine Wahl fiel dabei auf den Verein „Apporte – Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl e.V.“. Auf dessen besondere Arbeit wurde der Coach durch einen persönlichen Kontakt zu Charlotte, einem Mädchen im Rollstuhl, aufmerksam und war davon sofort begeistert.

Der Verein bildet Assistenzhunde aus und vermittelt sie an behinderte Menschen, wie das auch beim Team Charlotte und ihrem Hund Bärti der Fall ist. Der erleichtert dem Mädchen den Alltag. Er ist bei alltäglichen HandApporte logo kleingriffen zur Stelle, wenn es etwa darum geht, Dinge zu bringen oder aufzuheben. Ja, er unterstützt es sogar beim An- und Ausziehen. Doch Bärti ist dabei noch weit mehr als ein Helfer. „Bärti ist mein allerbester Freund“, sagt Charlotte über ihren Hund, der sie auch tröstet und wieder zum Lachen bringt, wenn sie mal traurig ist.

Rund 17000 Euro kostet solch ein sorgfältig ausgebildeter Assistenzhund. Und weil es in Deutschland keine Kostenträger dafür gibt, hilft dem Verein jede Spende – so wie auch durch die Weihnachtspost von N² Consulting.

Mehr Informationen über den Verein Apporte Assistenzhunde und Spendenmöglichkeit unter: www.apporte-assistenzhunde.de

 

 

Hannover Messe

N² Consulting hilft Karrieren erneut auf die richtige Spur:hannover messe
Auch auf der diesjährigen Hannover Messe setzte N²-Inhaber und Coach
Nikos Nassoufis seine ehrenamtliche Zusammenarbeit mit dem Verein
Deutscher Ingenieure (VDI) fort und bot am Stand des Vereins persönliche Karriereberatungen an.

 

 

Kunden- und Serviceorientierung:
Für einen anhaltenden Effekt

Wie können Qualitätsstandards im telefonischen Kundenservice dauerhaft im Arbeitsalltag eingehalten werden? Dafür entwickelte Nikos Nassoufis, Inhaber von N² Consulting, gemeinsam mit dem Bielefelder Unternehmen JAB Josef Anstoetz KG zunächst verbindliche Service-Leitsätze. Durch anschließendes Quality-Coaching von Mitarbeiter zu Mitarbeiter soll gewährleistet sein, dass diese Leitlinien kontinuierlich und langfristig weiter umgesetzt werden.

Direkt nach einem Kommunikationsseminar sind Mitarbeiter hoch motiviert. Doch nach sechs bis acht Wochen sinkt der Trainingseffekt nachweislich und manches gerät im Alltag wieder in Vergessenheit. In Zusammenarbeit mit demPM Leitsaetze Bielefelder Textilunternehmen JAB Josef Anstoetz KG suchte Nikos Nassoufis,   N² Consulting-Inhaber und Coach, nach Möglichkeiten, damit die Inhalte der Kommunikationstrainings im Arbeitsalltag von den Mitarbeitern auch kontinuierlich weiter umgesetzt werden. In einem ersten Schritt entwickelte er dafür gemeinsam mit dem Kunden Leitsätze für den Kundenservice, die in einer gedruckten Broschüre für die Mitarbeiter zusammengefasst wurden. „Die Leitsätze sollen die ‚Leitplanken‘ unseres Handelns und unserer Kundenansprache im Customer Service sein. Wesentliche Aspekte dieser Leitsätze basieren dabei auf unserem Unternehmensleitbild“, sagt Uwe Rathje, Prokurist und kaufmännischer Leiter bei der JAB Josef Anstoetz KG, deren Mitarbeiter Nikos Nassoufis seit einigen Jahren mit Kommunikationstrainings weiterbildet: vom Näh-Atelier bis zu den unterschiedlichen Vertriebsinnendiensten.

Ergänzt wurden die Leitsätze in den N²-Kommunikationsseminaren durch Anregungen und Ideen der Mitarbeiter. „Das war wichtig, denn so stehen die Mitarbeiter auch dahinter“, erklärt Nikos Nassoufis. „Indem wir die Leitsätze gemeinsam entwickelt und niedergeschrieben haben, entsteht eine stärkere Identifikation und es wurde eine Verbindlichkeit geschaffen.“ Professionalität, Qualität, Wertschätzung und lösungsorientiertes Handeln sind die Säulen dieser Leitsätze: Wie geht man etwa mit Reklamationen und unterschiedlichen Kundentypen um? Wie lässt sich das professionelle Kundenmanagement weiterentwickeln? Und wie wird es für den Kunden im Alltag erlebbar? „Im Alltag ist es aber manchmal schwierig, konsequent lösungsorientiert zu sein und auch bei hohem Anrufaufkommen einen wertschätzenden, freundlichen Umgangston beizubehalten“, erklärt der Coach. Wichtig sei es daher, die hohen Qualitätsansprüche an den Service kontinuierlich weiter umzusetzen und eine wirklich nachhaltige Wirkung der Leitsätze zu erzielen.

Dafür geht Nikos Nassoufis bei JAB Josef Anstoetz KG noch einen Schritt weiter: Die wichtigsten Punkte der Leitsätze bleiben nicht nur sichtbar in Form von Plakaten, die in den Abteilungen hängen. Vor allem bildet der Kommunikationstrainer in dem Unternehmen auch Mitarbeiter zu sogenannten Quality-Coaches aus und begleitet sie darüber hinaus durch diesen Coach-to-Coach-Prozess. Das Ziel: Diese Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Kompetenz und ihrer Persönlichkeit dazu geeignet sind und ausgewählt wurden, sollen sehr eng und langfristig die anderen Mitarbeiter coachen. In mehreren Quality-Coachings pro Jahr kontrollieren sie die Umsetzung der Serviceleitlinie genauso wie die erforderten fachlichen Kriterien. Sie hören gemeinsam Kundengespräche an und bewerten sie, treffen sich im Qualitätszirkel, um sich auszutauschen und geben bei Problemen die entsprechende Hilfestellung. So kann eine nachhaltige Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit N²-Consulting garantiert werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich gern für eine individuelle Beratung.

 

 

 

Ich und meine 5 Freunde – Effektives Selbstmanagement
bei den Stadtwerken OsnabrückStadtwerke OS web

Nach zwei Jahren Pause war Herr Nassoufis von der Firma N² Consulting wieder als Trainer und Coach bei der „Top in Form“-Reihe der Stadtwerke Osnabrück dabei.

In dem halbtägigen Workshop ging es diesmal um das Thema „Effektives Selbstmanagement“. Der Fokus mit den 16 Teilnehmern lag auf dem Erkennen der eigenen Persönlichkeitsstruktur, den fünf Ich-Zuständen, also den eigenen charakteristischen Eigenschaften. Mit Fingerspitzengefühl und einer Portion Humor führte Herr Nassoufis die Teilnehmer an unterschiedlichste Fragen heran wie zum Beispiel: Wie ticke ich eigentlich selbst? Wie wirkt sich mein Verhalten auf meine Umwelt aus? Wie zufrieden bin ich derzeit in den verschiedenen Bereichen meines Lebens? Was kann ich tun, damit ich ausgeglichener werde?

Nach dem Erkennen und Verstehen der eigenen Persönlichkeit wurden gemeinsam erste Wege und praxisnahe Lösungen zur Einstellungs- und Verhaltensänderung erarbeitet. Darüber hinaus zeigte Herr Nassoufis den Teilnehmern Möglichkeiten auf, wie sie nach dem Workshop mit Ihren individuellen Ergebnissen an der Optimierung Ihres Selbstmanagement arbeiten können.

Habe ich mit diesem Thema Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein erstes unverbindliches Gespräch für Ihr Unternehmen.

 

„Maximal offen und ehrlich“

Nikos Nassoufis, Inhaber der Firma „N² Consulting“, hilft, Karrieren in die richtige Richtung zu lenken. Ehrenamtlich verstärkt er nicht nur die telefonische Beratung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Erstmals stand er auf der Karrieremesse des VDI in der Braunschweiger Stadthalle auch persönlich für Karrieregespräche zur Verfügung.

Seit fast zehn Jahren arbeitete die Ingenieurin erfolgreich für ein Automobil-Unternehmen. Doch als sie nach ihrem Einsatz aus China zurückkehrte, steckte sie in einem Karrierestau. Denn: Eine vergleichbare Stelle, w6 v2ie sie sie im Ausland hatte, konnte ihr der Arbeitgeber nicht bieten. Was also kann sie tun?  Wie vorgehen? Und was sollte sie vermeiden? Diese Fragen wollte die Ingenieurin nicht allein für sich klären. Auf der Karrieremesse des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in der Braunschweiger Stadthalle nahm sie stattdessen das Angebot einer Beratung in Anspruch: Mit Nikos Nassoufis, erfahrenem Unternehmenscoach und Inhaber der Firma „N² Consulting“ in Hannover, suchte sie gemeinsam nach Lösungen und einer Strategie, ihre Karriere aus dieser Situation wieder in die richtige Richtung zu steuern.

Nikos Nassoufis engagiert sich ehrenamtlich für den Verein. Nachdem er zuvor bei der telefonischen Beratung von Mitgliedern tätig war, beriet er nun erstmals auch persönlich auf einer Karrieremesse des VDI. Die Fragen und Probleme derjenigen, die solch ein Gespräch suchten, waren dabei so unterschiedlich wie die beruflichen Hintergründe. Mal ging es darum, ob nach dem Bachelor-Abschluss der Einstieg in den Job oder doch der Master die richtige Entscheidung ist. Mal war das Ziel der Wechsel in eine andere Stelle und wie man sich am besten neuorientiert. Zwar kam es vor, dass selbst ein Vorstandsmitglied seine Hilfe suchte. Vor allem waren es aber Berufsanfänger, die auf der Messe vor Nikos Nassoufis saßen.

Wie könnte die Ausrichtung der Karriere aussehen? In welche Branchen will ich und welche fachliche Thematik würde ich am liebsten dabei vertiefen? Wie kann ich an einem klaren Auftreten arbeiten? Nikos Nassoufis hört in Gesprächen wie diesen aufmerksam zu, berät ausführlich und gibt Tipps und Tricks: sei es zu den oft falschen Einschätzungen bei den Gehaltsvorstellungen bis zum Dauerbrenner-Thema, der Optimierung des Lebenslaufs. „Die sind oft völlig unübersichtlich und nichtssagend aufbereitet“, erklärt Nikos Nassoufis. „Zudem ist das Anschreiben oft kein Motivationsschreiben und keine Darstellung, was man in Bezug auf die Stelle für Fähigkeiten mitbringt, sondern einfach eine Wiedergabe des Lebenslaufs.“

Für solche Karrieregespräche rät der Coach nicht nur, sich mit allen entscheidenden Fragen – vom Lebenslauf über persönliche Unsicherheiten bis hin zum Karriereverlauf – vorzubereiten. „Man sollte auch maximal offen und ehrlich sein,2 denn es geht in dem Moment um nichts, weil es sich um kein Vorstellungsgespräch handelt“, sagt Nikos Nassoufis. „Ich will ja nur das Beste für die Beratungssuchenden“. Die entsprechenden Unterlagen sollten natürlich auch dabei sein. Und es sei hilfreich, die Fragen aufzuschreiben, von den drängendsten bis zu den unwichtigeren, die man zur Not auslassen könnte. 40 Minuten hatten die Mitglieder des VDI auf der Messe Zeit für das persönliche Gespräch. Nicht-Mitgliedern blieben 20 Minuten. War das zu knapp, gab es aber später die Möglichkeit, noch einmal an die wichtigen Fragen anzuknüpfen – nicht nur als Mitglied des VDI, bei dem man ohnehin die telefonische Beratung nutzen kann. „Ich persönlich bietet immer auch an, mich im Nachgang noch einmal kontaktieren“, sagt Nikos Nassoufis. „Es ist ein ganz persönliches Angebot, das nicht unbedingt jeder macht.“

Von der Energiebranche bis zum Ingenieurswesen, vom Maschinenanlagenbau über Elektro-IT bis Automotive – Nikos Nassoufis kann für unterschiedlichste Bereiche kompetent beraten. Dafür bleibt er immer auf dem Laufenden. Aufmerksam verfolgt er Nachrichten, Wirtschaftsmedien und Fachforen für unterschiedlichste Branchen. „Außerdem bin sehr gut vernetzt, was hilft, Wechsel, Trends und Tendenzen früh zu erkennen“, erklärt er. Als Berater sei er in vielen Branchen tätig und bekomme so mit, wo Bedarf sei und was sich ändere.

„Generell finde ich es wichtig, jungen genauso wie erfahrenen Menschen so eine individuelle Karriereberatung zu bieten“, sagt der Coach. Ganz gleich, ob als Hilfe für den Berufsstart oder eben damit kein Karrierestau entsteht wie bei der Ingenieurin nach ihrem Einsatz in China. „Darüber hinaus empfehle ich den Firmen aber auch, sich noch stärker um die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter – also meiner Meinung nach ihres wichtigsten Guts – innerhalb des Unternehmens zu kümmern, um sie langfristig zu binden und gemeinsam erfolgreich zu sein.“

 

Karriereberatung beim VDI

Seit Juni 2015 steht Herr Nikos Nassoufis von N² Consulting dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mit telefonischen Karriereberatungen zur Seite. VDI-Mitglieder können sich so in einem halbstündigen Gespräch zu verschiedenen VDI LogoThemen Rat holen. Dazu gehören Tipps zu Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, Vorbereitung zu einem Personalgespräch sowie Analyse von Arbeitnehmerzeugnissen. Bei komplexeren und schwierigeren Themenstellungen ist es selbstverständlich auch möglich, dass die Mitglieder mehrfach Beratungstermine in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus arbeitet Herr Nassoufis für den VDI als Karriereberater auf Personalmessen. Er bietet Ingenieuren und Mitgliedern des VDI dabei unter anderem einen Bewerbungs-Check an. In einem 40-minütigem Beratungsgespräch werden die entsprechenden Unterlagen gemeinsam analysiert und bewertet. Der Fokus liegt hierbei auf Hilfestellungen und Praxistipps für die Bewerbungen - aber auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Anmeldungen zu den Beratungsterminen erfolgen über die Ansprechpartner des VDI.

Wäre dies auch eine interessante Möglichkeit für Ihr Unternehmen? Sprechen Sie mich einfach an. Ich berate Sie gern!
Copyright © 2019 n2-consulting